Allgemeinchirurgie

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Das Leistungsspektrum unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Dr. Muneer Deeb umfasst die Diagnostik und operative Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane einschließlich des Magen-Darmtraktes, der Schilddrüse und des Afters. Viszeral bedeutet übrigens die inneren Organe betreffend. Schwerpunkte sind hier die operative Therapie der Krebserkrankungen des Dickdarms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Moderne Chirurgie

Offene Eingriffe und videogestützte Bauchspiegelungen mittels spezieller Instrumente werden zur Behandlung von Gallenleiden, Leistenbrüchen und Refluxerkrankungen des Magens durchgeführt. Letzteres hat den Vorteil, dass der Bauchschnitt minimal ausfällt. Die Entwicklung der modernen Chirurgie ist rasant. Das zeigt die so genannte Fast-Track-Rehabilitation: Selbst nach großen Eingriffen können wir Patienten dank spezieller Narkoseverfahren und Schmerztherapien schnell wieder mobilisieren. Sie können das Krankenhaus häufig bereits nach vier bis fünf Tagen schmerzfrei und zufrieden wieder verlassen.

Proktologie

Ein weiteres Spezialgebiet unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist die Proktologie. Diese umfasst neben der ambulanten und stationären Behandlung des Hämorridenleidens auch die gesamte Breite der möglichen Aftererkrankungen. Eine optimale Versorgung chronischer Wunden erreichen wir durch unser Wundzentrum. Hier kommen modernste diagnostische und therapeutische Verfahren zur Anwendung.

Beratung

Besonders wichtig: Sie werden von uns in allen chirurgischen Fragen ausführlich und kompetent beraten. Das gilt unabhängig davon, welche Therapieentscheidung Sie letztendlich treffen.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Seit 2006 ist die Klinik als zertifiziertes Darmzentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft anerkannt. Mit Hilfe jährlicher Überprüfungen durch die Zertifizierungsstelle wird der hohe Standard der interdisziplinären Behandlung bei Darmkrebserkrankungen sichergestellt

• Hormondrüsen
  • Magen-Darm-Chirurgie