Dialyse / Apherese

Nierenzentrum Ammerland

In unserer nierenfachärztlichen Praxis betreuen wir Patienten mit akuten und chronischen Nierenerkrankungen  ambulant oder während ihres Aufenthaltes in der Ammerland-Klinik. Dies umfasst alle Formen der Nierenersatztherapie- Hämodialyse ( HD, HF und HDF) und  insbesondere auch Peritonealdialyse, sowie Patienten mit Nierentransplantation.

Als Hypertensiologen ist für uns ein weiterer Schwerpunkt die Diagnostik und Therapie von Bluthochdruckerkrankungen. Die enge Kooperation mit den Fachabteilungen der Ammerland-Klinik ermöglicht eine  moderne Diagnostik und Therapie. Selbstverständlich gehören auch  Hypertonieschulungen, als Einzelschulung und in Gruppen sowie Ernährungsberatung zur sinnvollen Hochdruckbehandlung.

Zusätzlich liegt uns die Behandlung von Fettstoffwechselstörungen am Herzen. Neben Ernährungsberatungen erfolgt die klinische  Diagnostik und Therapie der verschiedenen Fettstoffwechselstörungen einschließlich aller modernen apparativen Eliminationsverfahren (LDL und Lp(a) Apherese).

Neben der Lipidapherese bieten wir zudem  extracorporale Verfahren zur  Behandlung von neurologischen und internistischen  Erkrankungen wie zum Beispiel: Myasthenia gravis, Guillain Barre Syndrom  und SLE an (Plasmapherese und Immunadsorption) sowie Rheopherese bei Hörsturz und Maculadegeneration.

Bei diesem großen Leistungsspektrum ist uns eine menschliche und zugewandte Therapie wichtig.

Neben der Möglichkeit zu TV, Musik und Internet (WLAN) ermöglichen wir unseren Patienten während der Behandlung die Teilnahme am Dialyse Reha Sport.

Durch die Kooperation und räumliche Nähe der Ammerland-Klinik ist eine direkte und prompte Versorgungsmöglichkeit bei Komplikationen jederzeit möglich.

Feriendialysepatienten sind herzlich willkommen!

• Hämodialyse,
  • Hämo(-dia)filtration,
  • Heimhämodialyse,
  • Peritonealdialyse (CAPD, CCPD, IPD, nächtliche IPD)
  • Apherese: H.E.L.P., D.A.L.I., M.D.F.
  • Immunadsorption und Rheoperese
  • Ernährungsberatung bei Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen