| Bezeichnung |
Therapie der Wahl |
Dauer des Aufenthaltes
|
Phimose
d.h. Verengung der Vorhaut |
Beschneidung, d.h. Entfernen der
Vorhaut
|
1 x ambulant zur Vorbereitung, am
OP-Tag ca. 4
Stunden ambulant
|
| Hodenhochstand |
Hormontherapie, falls erfolglos
Operation. Wichtig: beide Hoden müssen zum Ende des 18.
Lebensmonats im Hodensack sein!
|
1 x ambulant zur Vorbereitung, am
OP-Tag ca. 6
Stunden ambulant |
Enuresis
d.h. ungewolltes Einnässen
mehr Infos...
|
Abklärung notwendig um eine mögliche
Fehlbildung auszuschliessen |
1 x ambulant zur Vorbereitung, am
OP-Tag ca. 4
Stunden ambulant
|
Hypospadie
d.h. Fehlmündung der Harnröhre
mehr Infos...
|
Operative Korrektur |
1 x ambulant zur Vorbereitung ca. 10
Tage stationär |
Reflux
d.h. Rückfluß von Harn aus der Blase in Harnleiter oder
Niere
|
Operative Korrektur |
1 x ambulant zur Vorbereitung ca. 10
Tage stationär |
Subpelvine Stenose
d.h. Engstelle am Übertritt des Nierenbeckens in den
Harnleiter |
Operative Korrektur, jedoch nur wenn
die Engstelle auch funktionell wirksam ist und
Beschwerden oder Infekte verursacht.
|
1 x ambulant zur Vorbereitung ca. 10
Tage stationär |
Hydrozele
d.h. Flüssigkeitsan-sammlung im Hodensack |
Operative Korrektur |
1 x ambulant zur Vorbereitung, am
OP-Tag ca. 6
Stunden ambulant |