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fast-track-Rehabilitation Galle, Leber, Bauspeicheldrüse, Milz Bauchwandbrüche Allgemeine Komplikationen
Wo liegt der Dickdarm und welche Funktion hat er? Gibt es typische Hinweiszeichen für Dickdarmkrebs? Sind die Ursachen für die Entstehung bekannt? Welche Untersuchungen werden durchgeführt? Welches Ziel hat die Operation? Was ist zur Operationsvorbereitung erforderlich? Welche Komplikationen sind möglich? Wie verläuft die Behandlung nach der Operation? Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt? Ist eine Nachbehandlung erforderlich? Ansprechpartner für Patienten mit einem Dickdarmtumor Welches Ziel hat die Operation? Das Ziel der operativen Therapie ist die radikale Entfernung des Tumors mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand und die Entfernung aller Lymphknoten, welche durch eine Krebsgeschwulst mitbefallen sein könnten. Die Operation wird in der Regel durch einen etwa 25 cm langen senkrechten Hautschnitt in der Mitte des Bauches durchgeführt. Wie viel Darm entfernt werden muß hängt in erster Linie von der Lokalisation des Tumors im Darm ab. Die Ausdehnung der Resektion beträgt zwischen 25 cm und 1 m und wird mit jedem Patienten vor der Operation ausführlich besprochen. Die beiden Darmenden werden nach Entfernung des befallenen Darmabschnittes durch eine Naht miteinander verbunden. Die Operation dauert zwischen 1 und 3 Stunden. Nur bei weit fortgeschrittenem Tumorleiden oder bei komplizierten Notfalleingriffen ist manchmal ein künstlicher Darmausgang erforderlich, der aber möglicherweise nach einigen Monaten zurückverlegt werden kann.